Engineering
arxes-tolina Förderprojekte

Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg (MWE) hat beschlossen, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Land Brandenburg zu fördern. Dies wurde in der Richtlinie Forschung und Entwicklung von KMU verankert. Auftraggeber und Förderträger ist die ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg).

Weiterentwicklung der Prüftechnik zur Ultraschallprüfung von gefügten Radsatzwellen mit Längsbohrung

Das Vorhaben wurde mit Mitteln nach der Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg für das Programm "Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)" zur Förderung von Innovationsprojekten von kleinen und mittleren Unternehmen inklusive Handwerksbetrieben gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Autor.

Industrielle Erforschung und Entwicklung eines automatisierten Entgleisungsdetektion-Systems „DeRailment“

  • Durchführungsort: Coppistraße 1e, 16227 Eberswalde
  • Durchführungszeitraum: 1. Dezember 2013 – 31. Dezember 2015
  • Kooperationspartner: Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS
  • Bericht Produktentwicklung RailTM

Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und der EU gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Autor.

Forschung und Entwicklung eines automatischen Prüfverfahrens und Systems für die In-situ Prüfung unbehandelter Oberflächen

  • Durchführungsort: Coppistraße 1e, 16227 Eberswalde
  • Durchführungszeitraum: 1. Oktober 2010 - 30. September 2013
  • Kooperationspartner: Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS

Dieses Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und der EU gefördert. 
Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Autor. 

Ihr Ansprechpartner

Dr. Peter Heilmann

Geschäftsführung

Dr. Peter Heilmann

Tel.: +49 (30) 460 63 - 111